Friscaldo - Logo - Home
Industriekälte • Gewerbekälte • Klima-Kälte • Wärmepumpe

Kälte


Gutes Klima nicht nur für die «Cloud»

06.04.2018 - Ausgabe: 02-2018
Jedes Kind kennt heute die «Cloud». Was als ausgeklügelte Werbekampagne begann, bestimmt heute das Business, den Alltag, unsere ganze Welt. Dafür jagen täglich unvorstellbare Datenmengen um den Erdball, werden zentral in gigantischen Rechenzentren oder lokal beim Eigentümer verarbeitet und gespeichert – auf firmeneigenen und auf fremden Servern. Denn die «Cloud» ist nur eine von verschiedenen Möglichkeiten, seine Daten zu speichern und zu kühlen. Interessante Aussichten für die Kälte- und Klimabranche.

Gebäudeplaner wappnen sich gegen ­Klimawandel

06.10.2017 - Ausgabe: 05-2017
Temperatur und andere Wetterdaten spielen bei der Gebäudeplanung eine wichtige Rolle. Die für die kommenden Jahrzehnte erwarteten Wetterveränderungen im Zuge des Klimawandels stellen somit eine Herausforderung für Gebäudeplaner dar. Eine Studie der Hochschule Luzern hat auf der Grundlage von drei realen Verwaltungsgebäuden simuliert, in welchem Mass Klimaänderungen die Auslegung von Kühlsystemen tangieren. Die Autoren empfehlen, angesichts der erwarteten Auswirkungen des Klimawandels bei der Planung neuer Gebäude Reservekapazitäten bereitzustellen.

Ist das Nullemissions-System möglich?

09.06.2017 - Ausgabe: 03-2017
Wie wäre es, wenn zukünftig die unverzichtbare Kühlung von Lebensmitteln keinerlei CO2-Emissionen verursachen würde? Und wie wäre es, wenn dafür deutlich weniger, vielleicht sogar keinerlei Betriebskosten anfielen? Gewiss traumhaft, ganz ohne Zweifel. Da aber Träume – wenigstens in Teilen – von Zeit zu Zeit in Erfüllung gehen können, wurde im vergangenen Jahr für eine nachhaltige Vision der «Deutsche Kältepreis» verliehen.