Friscaldo - Logo - Home
Einzige Fachzeitschrift für Industrie-, Gewerbe-, Klimakälte und Wärmepumpen

Kälte


Natürliche Kältemittel in der Gewerbekühlung

04.10.2019 - Ausgabe: 05-2019
Am Ende steht der Anfang. Die Lebensmittelkühlung war und ist bis heute verbriefter Vorreiter für den Einsatz natürlicher Kältemittel. So fand man im alten China Gruben und tiefe Keller, die bereits vor über 3000 Jahren zur Frischhaltung angelegt wurden und wohinein Schnee von sehr weit her transportierte wurde. Man verwendete Eis und Schnee aber auch direkt an ihrem Entstehungsort, um in den Berglandschaften Mitteleuropas Lebensmittel zu lagern. Eine Methode, die sich bis ins 20. Jahrhundert hielt.

Drei, zwei, Eis: Verschiebung der Kälteerzeugung durch neuartige Eisspeichertechnologie mit Kapillarrohrmatten gleicht Lastspitzen aus

09.08.2019 - Ausgabe: 04-2019
Jahrelang stand der östliche X-Tower in Weiterstadt leer – bis die Merck KGaA im Sommer 2017 sieben der zehn Stockwerke mit einer Fläche von circa 15 000 m² anmietete. Da der Hauptstandort im benachbarten Darmstadt mit mehr als 11 000 Mitarbeitern langsam zu klein wurde, sollten hier moderne Büros für etwa 1 000 Mitarbeiter geschaffen werden.

HECU CO2: China Refrigeration Innovation Product 2019

01.07.2019 - Ausgabe: 03-2019
China Refrigeration hat Hecu CO2 in der Kategorie «Kälte» zum Innovation Product 2019 erklärt. Die Jury hat Hecu CO2 als zukunftsweisende Lösung für die effiziente Nutzung natürlicher Kältemittel honoriert und hat das Einsatzpotential des Systems auch für China betont. Die Preisverleihung fand am 8. April statt, amVorabend der offiziellen Eröffnung der China Refrigeration, einer der wichtigsten asiatischen Fachmessen für den HLKK-Sektor.

Plug & Play für CO2 – Das umfassende Gaskühler Unit Programm von Fischer Kälte-Klima

14.06.2019 - Ausgabe: 03-2019
In vielen Anwendungsgebieten hat sich in den vergangenen Jahren im mittleren und grossen Leistungsbereich das Kältemittel CO2 als erste Wahl bei der Fragestellung nach dem natürlichen Kältemittel der Zukunft erwiesen. So kann man beispielsweise im Lebensmittel-Einzelhandel das Kältemittel CO2 derzeit im Bereich von DX Systemen durchaus als «Stand der Technik» bezeichnen.